Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Reise-Apps für Kinder, die im Urlaub nicht fehlen dürfen

Bevor es in den Urlaub geht, solltest du dein Smartphone familientauglich und kinderfest machen. Mit den richtigen Apps werden lange Auto- und Busfahren für deine Kinder zum großen Spaß. Hier ist eine Auswahl an seriösen Kinder-Apps.


Table Of Contents

Mit Kindern zu reisen kann mitunter eine Herausforderung sein. Allerdings, mit ein bisschen Voraussicht ist es relativ einfach, den elterlichen Stress zu reduzieren. Das beginnt bereits bevor die eigentliche Reise beginnt. Wenn das Kind alt genug ist, bezieh es in die Planung mit ein. Dazu gehören auch Apps für Kinder. Lass dein Kind einige Apps selbst auswählen, aber halte auch Raum für einige Überraschungen offen. So kannst du deinem Kind, wenn ihr bereits unterwegs seid, eine neue App vorstellen, die es noch nicht kennt. Dies wird dein Kind beschäftigen und die Reise weniger lang und langweilig machen.

Grundsätzlich solltest du nicht vergessen, dass Kinder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und schnell müde werden. Komplizierte Reisen, die viel fahren erfordern, vollgepackte Reisepläne oder zu viele Besuche von Attraktionen für Erwachsene, wie z. B. Museen, können für Kinder schwierig und für Eltern erschwerend sein. Plane deinen Urlaub daher abwechslungsreich und mit kindgerechten Aktivitäten.

In diesem Artikel möchte ich dir einige Reise-Apps für Kinder vorstellen, die sowohl im Auto, der Bahn oder dem Flugzeug für Abwechslung sorgen und dadurch die Reise für alle Beteiligten einfacher machen. Bei meiner Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Apps sowohl Spaß machen als auch dass die Kinder-Apps von seriösen Anbietern stammen. Schließlich möchtest du dein Kind auch mal allein spielen lassen, ohne dass du Angst haben musst es könnte eine unpassende Werbung sehen.


KiKANiNCHEN-App für Kinder unter 8 Jahren

KiKA Der Kinderkanal von ARD und ZDFGelegenheitsspiele

Bei dieser App können Kinder in die liebevoll gestaltete Schnipselwelt eintauchen. Gemeinsam mit Kikaninchen gehen sie auf spannende Erkundungstouren und gestalten Schnipseltiere im Bauernhof, erfinden abenteuerliche Fahrzeuge oder schauen ihre Lieblingssendungen aus dem KiKANiNCHEN Fernsehprogramm.

Die App versteht sich nicht als Spiel, sondern vielmehr als vielseitiges Spielzeug und Begleiter: spielerisches Entdecken und Ausprobieren, anregende und lustige Spiele ohne Zeitdruck, kreatives Gestalten und Musizieren stehen dabei im Vordergrund. Eine App, die mit dem Kind wächst und an der das Kind wachsen kann – ohne Werbung oder Inhalte, die Vorschulkindern Angst machen oder sie überfordern.


Toggolino App

RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

Die Toggolino App ist sozusagen das Konkurrenzprogramm zur KiKANiNCHEN-App. Hier kann dein Kind mit seinen Lieblingscharakteren aus dem TOGGO-Universum interagieren. Ob Paw Patrol, Peppa Pig oder Bob der Baumeister: es gibt Videos, Spiele und Hörspiele für Kinder im Vorschulalter.

Die Toggolino-App enthält zwar Werbung, diese ist allerdings zu 100% kuratiert und kindersicher. Hinter der App steht der deutsche Kinderfernsehsender Super RTL, der viel Wert auf Jugendschutz und altersgerechte Kinderentwicklung legt.


Fiete World

Ahoiii Entertainment

Kinder mögen auf Reisen durch ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne manchmal anstrengend sein, was sie aber nie zu wenig haben ist Fantasie. Fiete World bietet Kindern eine fantastische Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In Fiete World gibt es keine feste Handlung, die nachgespielt wird. Stattdessen sind fast alle Gegenstände im Spiel anklickbar und lösen eine Aktion aus. So hat dein Kind unendlich viele Möglichkeiten das Spiel zu entdecken.

Mit dem Setting einer Weltreise und Stationen in Paris, New York und Yucatan stimmt das Spiel außerdem gleich noch auf den Urlaub ein.

Die Kinder-App Fiete World wurde 2019 mit dem Pädagogischen Medienpreis ausgezeichnet und lag 2020 zum zweiten Mal unter den bestplatzierten Apps des Kindersoftwarepreises.


Das ABC in der Box! Alphabet Lernen!

Bini Bambini

Diese Kinder-App vertreibt Langweile unterwegs und gleichzeitig können die Kleinen noch ein bisschen lernen. Das ABC in der Box! ist ein Lernspiel für Kleinkinder ab 3 Jahren. Im Spiel fängt dein Kind Buchstaben auf und setzt sie anschließend zu Worten zusammen. Buchstaben können zusammengepuzzlet werden, dein Kind kann nach Silben lesen lernen oder es kann mit einzelnen Buchstaben spielen und sie tanzen lassen. So lernt dein Kind nicht nur spielend leicht das ABC, sondern lernt auch verschiedene Formen zu einem Puzzle zusammenzusetzen.

Die App ist von Bini Bambini entwickelt und entspricht den Anforderungen von Designed for Families, einer Richtlinie zur kindergerechten Entwicklung von Apps.


Monsterfalle

Crisp App Studio

Bei dieser App handelt es sich um ein Spiel für etwas ältere Kinder. In einem magischen Reich müssen die verschiedensten, versteckten Dinge in Form eines Wimmelbildes gefunden werden. Ein aufregendes Spiel, mit vielen Aktivitäten. Wer es lieber etwas ruhiger und ohne Monster mag, der kann sich vom gleichen Entwicklerteam auch die Wimmelbilder Zeitmaschine, Maya oder Fotosafari herunterladen.


Eisbärenjunge

SANVADA LLC

Eine App für Kinder, die von Kinderpsychologen entwickelt wurde. Eingebettet in eine süße Arktis-Landschaft begleiten das Eisbärenjunge und seine Freunde Eulenjunge und Baby Robbe dein Kind durch ein breites Angebot an Mini-Games. Puzzles, Memorys, Labyrinthe und Logikfragen zur Ablauffolge von Objekten regen die Fantasie und Problemlösungsstrategien der Kinder an.

Kinder lernen spielen in dem sie der Geschichte des Eisbären folgen. Sie erleben die verschiedensten Abenteuer durch verschiedene Problemlösungsstrategien.


ZDFtivi für Kinder

ZDF online

Wer das Fernsehprogramm von ZDF tivi auch mobil und unterwegs dabeihaben will, sollte sich die ZDFtivi App für Kinder herunterladen. Mit der Kinder-App stehen eine Vielzahl der beliebten Fernseh-Sendungen von ZDFtivi und KiKA für Kinder zur Verfügung. Besonders gut: alle Sendungen können auch offline geschaut werden. Das spart mobiles Datenvolumen, dass vor allem im Urlaub meist begrenzt ist. . Diese App für Kinder ist sowohl kostenlos als auch werbefrei.


Disney+

Disney

Diese Streaming App für Kinder darf auf keinen Fall beim nächsten Urlaub fehlen. Von beliebten Serien, zu Dokumentationen aus aller Welt, bis hin zu exklusiven Disney+ Originals, deine Kinder finden hier immer etwas Neues zu entdecken. Je nach Film oder Dokumentation eignet sich diese App für Kinder verschiedenen Alters (oder auch für Erwachsene, denn wer liebt Disney nicht?).


Bleibt mir nur noch, dir und deiner Familie einen großartigen Urlaub zu wünschen!

Titelbild by Igor Starkov on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.